Startseite Die Hütte Wir über uns Kontakt Buchung Galerie Impressum
 

Wir über uns

Ihren Namen verdankt die Hütte Herrn Alfred Streim ( 1932 - 1996 )

Herr Alfred Streim leitete ab 1984 als Oberstaatsanwalt die Zentralstelle der Landesjustizverwaltung zur Aufklärung von NS-Verbrechen. Als sachverständiger Zeuge trat er in Frankreich, England und der damaligen UDSSR auf. Neben Ehrungen der kanadischen und amerikanischen Justizministerien erhielt er auch das Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen. Ferner war er im Beirat des "International Institute for Prisoners of War" in New York tätig.

Schon 1975 wurde er zum Ortsvorsteher in Heinriet gewählt. Auch im Gemeinderat der Gemeinde Untergruppenbach schätze man seine Mitarbeit.

Ein Wunsch von Herrn Alfred Streim war es, einen Ort als Treffpunkt der Bevölkerung zu schaffen. Lange war er auf der Suche nach einem Standort für eine Freizeithütte. Leider gelang es ihm zu Lebzeiten nicht, dies zu verwirklichen.

Nach seinen Tode gründete sich der Förderverein Heinriet e.V. am 16.05.1997. Mit den damals von Herrn Streim schon angesammelten Spendengeldern und enorm viel Eigenleistung erstellte der junge Verein die heutige Hütte auf dem damaligen Gelände des Rad-und Motorsportclubs Heinriet e.V. (RMSC Heinriet). Durch das große Engagement der Vereinsmitglieder und weiteren Helfern aus dem Ort, konnte die Hütte innerhalb eines Jahres fertig gestellt werden.

Alle Erlöse aus der Vermietung der Hütte und den Veranstaltungen des Vereins fließen zu den ortsansässigen Vereinen, um deren kulturelle Arbeit und die Jugendarbeit zu unterstützen.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Drei-Königs-Grillen (jährlich zum 06.01.) bei der Alfred-Streim-Hütte. Bei dieser Veranstaltung kann die Hütte mollig eingeheizt besichtigt werden. Der Verein bietet warme und kalte Getränke, es sind mehrere Grillstellen befeuert und die Gäste können Ihre mitgebrachten Leckereien selbst bruzzeln.

 

Vereinsdokumente

Mitgliedsantrag
Nachlese drei Königs Grillen 2014 (2014-01-15)
Protokoll Mitgliederversammlung 2014 (2014-03-02)
Kinderferienprogramm 2014 (2014-08-30)
Inventarliste (2018-05-13)